Dualer Studienplatz für den Studiengang Bachelor of Arts „Public Administration“ als Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d)

1 Dualer Studienplatz
ab 01.08.2025 Bewerbungsphase endet am 31.12.2024 Vollzeit Büro / Verwaltung / Finanzwes...

Stadt Pinneberg


Einsatzort:
Bismarckstraße 8
25421 Pinneberg

Die Stadt Pinneberg ist sowohl ein beliebter Wohnort im Grünen nordwestlich von Hamburg als auch ein zukunftsorientierter Ausbildungsbetrieb und eine attraktive Arbeitgeberin. Bei uns kümmern sich rund 470 engagierte Mitarbeiter*innen gerne um die Anliegen unserer 45.000 Einwohner*innen. Toleranz, Respekt und Vielfalt sind uns wichtig.

Zum 01.08.2025 bietet die Stadt Pinneberg einen 

dualen Studienplatz für den Studiengang Bachelor of Arts „Public Administration“ als Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d)


an. Der Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste erfolgt im Rahmen eines dualen dreijährigen Bachelorstudiums im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Wir bieten unseren Anwärter*innen hierbei eine optimale Kombina­tion aus 6 Theorietrimestern an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz und 3 Praxistrimestern im Pinneberger Rathaus.  

Du bist bereit, dich flexibel in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und Führungsaufgaben zu übernehmen? Du bringst Geschick und Freude im Umgang mit Menschen, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein mit? Du willst nach Abschluss eines vielseitigen dualen Studiums an der Lösung von anspruchsvollen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen in einer Stadtverwaltung mitarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig! 

Dein Profil:

Voraussetzung für den ausgeschriebenen Studienplatz ist

  • Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife
  • die deutsche Staatsangehörigkeit, die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines anderen Staates im Sinne des § 7 Abs. 1 Nr. 1 Beamtenstatusgesetz
  • ein erfolgreich absolvierter Online-Eignungstest sowie eine erfolgreiche Teilnahme am Assessmentcenter und am Vorstellungsgespräch
  • die gesundheitliche Eignung für die Beamtenlaufbahn
  • keine Eintragung im Führungszeugnis


Für die Bewerbung von Vorteil sind

  • ein Zeugnisdurchschnitt sowie eine Deutsch- und Mathematiknote mit mindestens „befriedigend“
  • EDV-Kenntnisse (z. B. Word, Excel, Outlook)
  • Spaß an Teamwork und Freude im Umgang mit Menschen 

Deine Bewerbungsunterlagen sollten midestens enthalten:

  • Bewerbungsanschreiben mit Angabe des Ausbildungszweiges und der Referenznummer
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Einwilligungserklärung der gesetzlichen Vertreter*innen, falls du noch minderjährig bist
  • Fotokopie des letzten Schulzeugnisses bzw. des Schulabschlusszeugnisses
  • falls vorhanden: Fotokopien von Praktikumsbeurteilungen, Arbeitszeugnissen oder Ausbildungsnachweisen

Unser Angebot:

  • ein abwechslungsreiches und vielfältiges Studium, in dem du gut auf die spätere Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung vorbereitet wirst
  • attraktive Anwärterbezüge nach dem Besoldungsgesetz Schleswig-Holstein in Höhe von derzeit 1.394,56 € monatlich
  • sehr gute Übernahmechancen nach Abschluss des Studiums
  • 30 Tage Urlaub sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • ein Fahrtkostenzuschuss zum HVV-ProfiTicket bzw. Deutschlandticket oder zum NAH.SH-Jobticket
  • vermögenswirksame Leistungen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten sowie Firmenfitness in Kooperation mit EGYM Wellpass
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Stärkung des Zusammenhalts durch gemeinschaftliche Aktivitäten

Die eingegangenen Bewerbungen werden sorgfältig geprüft und im Anschluss die Einladungen zum Online-Eignungstest versandt. Nach erfolgreicher Durchführung des Onlinetests folgt dann ggf. eine Einladung zu einem Assessmentcenter sowie einem persönlichen Vorstellungsgespräch. 

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungs- und Studienplätzen erhältst du von unserer Ausbildungsleiterin Charline Kreutzfeldt (Tel. 04101/211-1201)

Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass Schwerbehinderte im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden und die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ausdrücklich erwünscht ist.  

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Diese sendest du bitte unter Angabe der Referenznummer 2024_57 bevorzugt per E-Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument an bewerbung@stadtverwaltung.pinneberg.de oder an die Stadt Pinneberg, Fachdienst Personal, Bismarckstraße 8, 25421 Pinneberg. Aus Sicherheitsgründen können elektronische Bewerbungen ausschließlich im PDF-Format angenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen in Papierform nicht zurückgesandt werden.  

Stadt Pinneberg
Der Bürgermeister

Ihre Ansprechperson:
Stadt Pinneberg
Frau Kreutzfeldt
Tel. 04101/211-1201






Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: 2024_57


Ansprechpersonen:

Julia Mildenberg

Frau Julia Mildenberg

Charline Kreutzfeldt

Frau Charline Kreutzfeldt

Recruiterin und Ausbildungsleiterin


Deine Bewerbungsunterlagen werden an Stadt Pinneberg übermittelt.


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